In vielen Auswahlprozessen steht ausschließlich die fachliche Qualifikation eines Kandidaten im Vordergrund. Erfolgskriterium innerhalb einer Funktion ist aber auch das Persönlichkeitsprofil eines Bewerbers, denn die Persönlichkeitsstruktur nimmt maßgeblich Einfluss auf den Erfolg von Mitarbeitern – sowohl innerhalb ihrer Funktion als auch allgemein in der Organisation. Oft scheitern Kandidaten nicht aufgrund einer mangelnden fachlichen Qualifikation, sondern aufgrund ihres Verhaltens.
Für eine erfolgreiche und nachhaltige Rekrutierung ist entscheidend, dass der Kandidat den spezifischen Anforderungen einer Stelle, wie z. B. Art und Weise der Arbeitsdurchführung, gerecht wird. Verfügt eine Organisation über valide Persönlichkeitsprofile für Schlüsselfunktionen, kann die Erfolgswahrscheinlichkeit, den oder die richtigen Kandidaten zu ermitteln, wesentlich gesteigert werden.
Erstellung eines validierten Persönlichkeitsprofils
Das Persönlichkeitsprofil wird unter Berücksichtigung der Funktionsbeschreibung und der organisationsspezifischen Anforderungen erstellt und im Anschluss validiert. Diese validen Persönlichkeitsprofile lassen abgesicherte Aussagen über die für eine hohe Performance erforderlichen Persönlichkeitsmerkmale zu. Ein Abgleich zwischen dem validierten Persönlichkeitsprofil und dem Kandidatenprofil bietet dann sowohl Auskunft über den Grad der Passung zwischen organisationalen Anforderungen und Kandidatenprofil als auch über die mit einem Kandidaten verbundenen Chancen sowie Risiken. Neben der Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit bei Stellenbesetzungen und der Personalentwicklung können so auch die durch Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl entstehenden Kosten nachweisbar reduziert werden.
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