Innovation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor unserer Wirtschaft. Ohne Innovation gehen irgendwann die Lichter aus! Eines ist klar: Es macht einen Unterschied, eine Ölquelle zu suchen oder eine Ölquelle zu bewirtschaften. Die Berücksichtigung dieser Differenz schafft schon neue Möglichkeiten.
Der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman schrieb: „Eine der erstaunlichsten Eigenschaften der Natur ist die Vielzahl der Interpretationsschemata, die möglich sind.“
Und Albert Einstein sagte hierzu: „Ob man etwas beobachten kann oder nicht, hängt von der Theorie ab, die man benutzt. Die Theorie bestimmt, was man sieht.“ Die Art und Weise, wie eine Organisation beobachtet, kann somit zum entscheidenden Engpass werden.
Variation – Selektion und Re-Stabilisierung sind die Basiselemente für erfolgreiche Innovationsprozesse, maßgeblich beeinflusst durch das Mind-Set einer Organisation. Das neue
Management-Konzept der Vorausschauenden Selbsterneuerung verändert die Sichtweise auf den Innovationsprozess und ermöglicht, Neues zu sehen und zu nutzen.
Markt- und Branchenentwicklungen frühzeitig erkennen und strategisch nutzen
Mit der Vorausschauenden Selbsterneuerung werden Chancen und Herausforderungen für Ihr Unternehmen transparent. Bestehende Prozesse und Routinen können dann wirkungsvoll modifiziert und erforderliche Veränderungen rechtzeitig angestoßen werden. So sichern Sie nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation.
Möchten Sie mehr erfahren?
Haben Sie noch weitere Fragen oder sind Sie neugierig auf S&P Consulting geworden? Gerne treten wir mit Ihnen in persönlichen Kontakt, um uns und unsere Dienstleistungen vorzustellen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:f.sedlak@spconsulting.de