Im Rahmen einer Initiative der chinesischen Regierung zur mittel- und langfristigen Reform des Bildungssystems wurde unter der Leitung von Prof. Zhiting Zhu und Hanbing Yan im Jahre 2014 ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm auf den Weg gebracht. Primäres Ziel des Programms ist es, die Bildungschancen und Lernerfolge von Schülern und Studenten durch den gezielten Einsatz von digitalen Medien im Unterricht erheblich zu verbessern.
S&P Consulting hat für das Programm ein innovatives E-Learning für die Aus- und Weiterbildung chinesischer Lehrkräfte konzipiert und produziert. Der PERFORMANCE SIMULATOR® „Technology Changes Teaching“ fokussiert die folgenden Schwerpunkte.
Fünf Schwerpunktthemen
- Wie können Schüler in individuellen Selbstlernprozessen durch digitale Medien unterstützt werden?
- Welche Bedeutung hat die Vielfalt von modernen Informationsmedien für die schulische Praxis?
- Wie können Informationstechnologien gezielt im schulischen Alltag eingesetzt werden?
- Wie können Informationstechnologien und deren Einsatz den Lernerfolg jedes einzelnen Lernenden verbessern?
- Welche Möglichkeiten zur Wissensabfrage und Lernleistungsbewertung bieten moderne Learning Management Systeme oder E-Learning Tools?
S&P Consulting ist stolz, dieses anspruchsvolle Programm durch einen speziell entwickelten PERFORMANCE SIMULATOR® unterstützen zu können. Gemeinsam mit dem East China Normal University Distance Education Research Center (ECNUDEC) haben wir kritische Situationen für den Einsatz von Informationstechnologie im Unterricht oder im Schulalltag entwickelt, diese in videobasierten Szenen simuliert und für ein E-Learning Instrument transformiert.
Die chinesischen Lehrer, die an dem Projekt teilnehmen, haben die Möglichkeit, diese Simulationen zu studieren und zu bewerten. Neurologische Studien unterstützen diesen Ansatz. Im Unterschied zu theoretischen Materialien werden die Lehrer durch die simulierten, kritischen Situationen direkt mit möglichen Chancen oder Problemen des Einsatzes von Informationstechnologie im Unterricht konfrontiert und erleben diese Situationen als wären sie tatsächlich direkt beteiligt.
Wir sind zuversichtlich, dass wir im Verlauf des Programms Lernentwicklungskurven der Lehrer nachweisen können und damit einen konkreten Betrag leisten, um den gezielten Einsatz von Informationstechnologie im Unterricht zu forcieren und damit den Lernerfolg chinesischer Schüler und Studenten nachhaltig zu steigern. Das staatlich imitierte Programm wird landesweit zum Einsatz kommen und dient als maßgebliches Instrument, um dem langfristigen Ziel zu dienen, das Bildungssystem in China qualitative zu verändern.
Produktion der Video-Szenen
Die Simulationen für das innovative E-Learning Tools zur Aus- und Weiterbildung chinesischer Lehrkräfte wurden an drei Tagen an einer staatlichen Schule in Shanghai gedreht. Nachfolgend haben wir einige Impressionen und bewegte Bilder des Drehs für Sie zusammengestellt.
Links, die Sie außerdem interessieren könnten
- Funktionsweise des PERFORMANCE SIMULATOR®
- Kooperationspartner: S&P Consulting und die ECNU – East China Normal University
- PERFORMANCE SIMULATOR®: Erster Workshop an der ECNU
- Erstes Pilotprojekt gestartet: E-Learning-Plattform in China
- Zweites Pilotprojekt gestartet: Songjiang Teachers Training College
- PERFORMANCE SIMULATOR® in der Lehrerbildung in Deutschland
- PERFORMANCE SIMULATOR® – eingetragene Wort- und Bildmarke