S&P Consulting mit einer weltweiten Kundenbefragung beauftragt
Im Frühjahr 2015 hat S&P Consulting für ein führendes Zertifizierungsunternehmen der Elektroindustrie eine online-basierte Kundenanalyse durchgeführt. Insgesamt wurden etwa 15.000 Unternehmen aus über 70 Ländern in die Analyse einbezogen.
ZIEL DER KUNDENBEFRAGUNG
Vorrangiges Ziel der Analyse war es, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, um die bestehende Angebotsstruktur stärker an unterschiedliche Kundenanforderungen in den beteiligten Regionen anzupassen.
In der Analyse wurde erkannt, dass mit der etablierten Form der Markt- und Kundenstrukturierung des Unternehmens entscheidende Anforderungen und Potenziale von Kunden nicht trennscharf unterschieden werden können. Kunden aus derselben Region, mit ähnlicher Unternehmensgröße, oder Kunden, die schwerpunktmäßig die gleichen Produktkategorien nachfragen, haben untereinander sehr unterschiedliche Erwartungen an ein Zertifizierungsunternehmen.
Derzeit untersucht S&P Consulting die erfassten Daten aus der online-basierten Kundenbefragung und arbeitet an einer regionenspezifischen, verhaltens- und bedürfnisorientierten Kundensegmentierung, über die vorhandene Potenziale zielgenau adressiert werden können.
NUTZENDIMENSIONEN DER INNOVATIVEN KUNDENSEGMENTIERUNG
Was können Sie von IKS – der Innovativen Kundensegmentierung – in 8 bis 12 Wochen erwarten?
Vorteile der innovativen Kundensegmentierung
- Innovative Kundensegmentierung nach Verhaltensweisen, Bedürfnissen und Potenzialen
- Spezifische Mindesterwartungen und Wertschöpfungspotenziale der einzelnen Kundensegmente
- Erfüllungsgrad der Mindesterwartungen und Wertschöpfungspotenziale aus Kundensicht
- Erkenntnisse zu bisherigen Fehleinschätzungen und „blinden Flecken“ durch Abgleich der Innen- und der Außensicht
- Attraktive und passgenaue Value Propositions für Zielkundensegmente und akute Handlungsbedarfe
- Konkrete Anpassungsbedarfe im internen Setup aus einer integrierten Markt- und Effizienzsicht
Weitere Informationen
Haben Sie noch weitere Fragen oder sind Sie neugierig auf S&P Consulting geworden? Gerne treten wir mit Ihnen in persönlichen Kontakt, um uns und unsere Dienstleistungen vorzustellen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:f.sedlak@spconsulting.de