Organisationale Transformation
Gestalten Sie die organisationale Transformation erfolgreich auf den Ebenen Strategie, Organisation und Personal
Organisationale Transformation auf den Ebenen Strategie, Organisation und Personal verzahnen
In unserer Beratung koordinieren wir zielgerichtete Veränderungen auf den Ebenen Strategie, Organisation und Personal. Die Verzahnung von Strategie-, Organisations- und Personalberatung ermöglicht uns die erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung hochkomplexer Transformationsprozesse – und gemeinsam mit Ihnen erzielen wir auf diese Weise messbare Ergebnisse in Ihrem Unternehmen. Dabei werden auch die Elemente Führung und Organisationskultur proaktiv in die Beratung zu den Veränderungsprozessen integriert und somit zu einem wichtigen Umsatzmotor zur Erreichung Ihres neuen Zukunftsbildes.
Um ein Unternehmen langfristig zu verändern und seine Adaptionsfähigkeit an dynamische Umweltbedingungen zu stärken, setzen wir mit unserer Beratung auf eine Veränderung dritter Ordnung – eine innovative Methode des Change Managements. Auf diese Weise verändern Sie ihre Organisation nachhaltig und radikale Umstrukturierungen können zukünftig vermieden werden.
Die Verflechtung von Strategie, Organisation und Personal mit den beiden Elementen Führung und Kultur ist dabei essenziell – und mit uns haben Sie all diese Leistungen unter einem Dach und Experten an Ihrer Seite.
Strategie
Entwickeln Sie mit uns Ihre Strategie, um die Zukunft auch in Zeiten der Ungewissheit aktiv zu gestalten.
Organisation
Wir beantworten gemeinsam mit Ihnen die Frage, welche Organisation Ihre Organisation braucht.
Personal
Stellen Sie mit neuen HR-Lösungen die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation auch in Zukunft sicher.
Führung
Etablieren Sie eine Form der Führung, die organisationale Anpassung an die Herausforderungen der Zeit ermöglicht.
Kultur
Eine Kultur, die zu den strategischen Zielen einer Organisation passt, steigert maßgeblich die organisationale Leistungsfähigkeit.
Change Management Verständnis für die organisationale Transformation
Veränderungen können in Organisationen unterschiedliche Formen annehmen. Wir unterscheiden zwischen den folgenden drei Stufen:
- Veränderungen erster Ordnung: Anpassungen, die zur natürlichen Optimierung einer Organisation dazugehören, z. B. die Einführung einer neuen Software
- Veränderungen zweiter Ordnung: Reaktionen auf einen akuten Veränderungsanlass, z. B. Krisenmanagement oder das Erkennen eines Problems, das radikale Umstrukturierungen erfordert.
- Veränderungen dritter Ordnung: Verbesserung der Lern- und Anpassungsfähigkeit einer Organisation, um Chancen frühzeitig zu erkennen und radikale Umstrukturierungen zu vermeiden. Das kann einerseits durch eine genotypische Transformation, andererseits durch vorausschauende Selbsterneuerung geschehen.
Um Veränderungen dritter Ordnung erfolgreich zu planen und umzusetzen, ist es unabdingbar, die fünf Elemente Strategie, Organisation, Personal, Führung und Kultur zu berücksichtigen. Gerne stellen wir Ihnen unsere mehr als 30-jährige Erfahrung aus unterschiedlichsten Branchen und Organisationstypen zur Verfügung, um auch die Handlungsfähigkeit Ihrer Organisation für die Zukunft zu sichern.
Erfahren Sie außerdem, was die Beratung durch S&P Consulting auszeichnet.
Gemeinsam mit Ihnen ermöglichen wir Lösungen, die es heute noch nicht gibt
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:f.sedlak@spconsulting.de