Stellen Sie sich und Ihre Organisation auf disruptive Veränderungen ein und entwickeln die Kompetenz der Vorausschauenden Selbsterneuerung
Um die Kraft zur organisationalen Selbsterneuerung zu erhöhen und Unternehmen so auszurichten, dass sie zukunftsfähig sind, müssen Chancen und Risiken externer Veränderungen wie die Digitalisierung und der demografische Wandel frühzeitig erkannt werden. Studien bestätigen jedoch nach wie vor, dass Organsiationen notwendige Transformationsprozesse angesichts dieser Möglichkeiten und Herausforderungen zu spät anstoßen bzw. nicht konsequent umsetzen.
Unternehmen verfügen über tief verankerte Beobachtungs- und Bewertungsraster, die Stabilität in der Organisation fördern. Andererseits beeinflussen diese Beobachtungs- und Bewertungsraster häufig unbemerkt strategische Entscheidungen. Das kann dazu führen, dass Signale für relevante Veränderungen im organisationalen Umfeld nicht wahrgenommen oder viel zu lange negiert werden. Wir nennen das organisationale Blindheit – und diese gilt es zu überwinden, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu sichern.
Lesen Sie im Interview über eines unserer laufenden Transformationsprojekte, wie die Fähigkeit der Vorausschauenden Selbsterneuerung Organisationen in die Lage versetzt, mit den wachsenden Herausforderungen adäquat umzugehen, und wie sich die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) sich mit dem 2018 angestoßenen Zukunftsprogramm DVVision Schritt für Schritt zu einer vorausschauenden Organisation entwickelt und somit die eigene Selbsterneuerungskraft stärkt.
„Eine Organisation sieht, was sie sieht, und sie sieht in der Regel nicht, dass sie nicht sieht, was sie nicht sieht“
Kraft zur organisationalen Selbsterneuerung erhöhen
Wir unterstützen Sie dabei, Kommunikationsplattformen und -routinen zu implementieren, die es Ihnen erlauben, schwerwiegende Veränderungen in Ihren Märkten und den relevanten Umwelten frühzeitig zu erfassen und in strategische Planungen mit einzubeziehen. Basierend auf den Arbeiten von Donald T. Campbell (1974) gehen wir von drei evolutionären Mechanismen aus, deren rekursive Vernetzung eine Vorausschauende Selbsterneuerung wahrscheinlich machen:
Variation
Irritation des Systems als Lernanstoß. Die Irritationsquellen werden ausgeweitet, um so die Chancen für Lernanstöße zu erhöhen.
Selektion
Balance zwischen Verändern und Gleichbleiben. Steigerung der organisationsinternen Verarbeitungsmöglichkeiten von Neuerungsimpulsen.
Re-Stabilisierung
Veränderungen etablieren. Fähigkeit, aus den ausgewählten Innovationen wieder brauchbare Routinen zu machen.
Markt- und Branchenentwicklungen frühzeitig erkennen
Mit der Vorausschauenden Organisationalen Selbsterneuerung werden Chancen und Herausforderungen für Ihr Unternehmen transparent. Bestehende Prozesse und Routinen können dann wirkungsvoll modifiziert und erforderliche Veränderungen rechtzeitig angestoßen werden. So sichern Sie nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation. In einem Interview mit Robert A. Sedlák zur Vorausschauenden Selbsterneuerung wird die Bedeutung des Konzepts konkret erläutert.
Vorteile durch eine Beratung zur organisationalen Selbsterneuerung
Strategische Positionierung optimieren
Bedeutsame Entwicklungen für Ihr Unternehmen werden identifiziert und in den Strategieprozess eingespeist. So bereiten Sie Ihr Unternehmen frühzeitig auf das Neue vor und sorgen auch während veränderter Rahmenbedingungen für den Erfolg Ihres Unternehmens.
Veränderungspotenzial erfolgreich nutzen
Mit der Vorausschauenden Selbsterneuerung überwinden Sie die Betriebsblindheit. Chancen und notwendige Veränderungen werden rechtzeitig erkannt. Durch die anschließende Verarbeitung dieser Veränderungsimpulse wird ein wichtiger Beitrag zur Sicherung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit geleistet.
Innovation erfolgreich
fördern
Durch die Vorausschauende Selbsterneuerung können Sie wichtige Entwicklungsimpulse erkennen und aufgreifen. Damit eröffnen Sie Ihrem Unternehmen die Chance auf erfolgreiche Innovationsprozesse.
Stärken Sie die organisationale Adaptionsfähigkeit
Erklärt die Metapher des schwarzen Schwans aktuelle Herausforderungen?
Vernetzungsveranstaltung für Entscheider in Wirtschaft, Verwaltung und Politik
Guest Prof. Robert A. Sedlák erläutert die Bedeutung des Schwarzen Schwans im Hinblick auf die aktuellen organisationalen Herausforderungen sowie das Konzept der Vorausschauenden Selbsterneuerung, mit dem sich kommunikationsroutinen in der Organisation etablieren lassen, die es ermöglichen, Blinde Flecken auszuleuchten und damit Chancen und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen.
Sichern Sie sich die Teilnahme an der Vernetzungsveranstaltung.
Anmeldung zur Vernetzungsveranstaltung:
Der schwarze Schwan: die Macht unvorhersehbarer Ereignisse – oder sind sie gar nicht so unvorhersehbar?
Sichern Sie die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation und stärken Sie die Innovationsfähigkeit, die Veränderungsbereitschaft und strategisches Denken in Ihrer Führung.
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:f.sedlak@spconsulting.de
Hintergrundinformationen zur Vorausschauenden Selbsterneuerung
Ein Interventionskonzept zur langfristigen Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit
Laden Sie die digitalen Hintergrundinformationen zu unserem Beratungskonzept herunter, das Sie dabei unterstützt, die strategische Positionierung zu schärfen, die Innovationsfähigkeit zu fördern und Veränderungspotenzial zu nutzen.