Strategieimplementierung: zwei unterschätzte Einflussfaktoren
Eine tragfähige Strategie sollte jede Organisation haben – das allein reicht aber nicht. Wir beobachten immer wieder, dass in der Strategieimplementierung zwei wesentliche Faktoren unterschätzt werden:
- die Verständlichkeit der strategischen Positionierung, damit diese operationalisiert und implementiert werden kann,
- und die Wechselwirkungen zwischen Strategie und Unternehmenskultur.
Bedeutung eines verständlich kommunizierten, authentischen Zukunftsbildes
Die beste Strategie nützt nichts, wenn sie in der Organisation nicht bekannt ist oder niemand sie versteht. Um die Strategieumsetzung wirksamer zu gestalten und die Erreichung der gesetzten Ziele wahrscheinlicher werden zu lassen, ist es wichtig, die Strategie organisationsweit auf greifbare Maßnahmen herunterzubrechen: Was bedeutet die Strategie für die alltägliche Arbeit der einzelnen Fachbereiche? Wie trägt die Leistung der einzelnen Teams zum Gesamterfolg bei?
Eine transparent und verständlich kommunizierte strategische Positionierung sowie ein authentisches, attraktives Zukunftsbild erzeugen Klarheit zum Sinn und Zweck der Organisation. Sie ermöglichen es, handlungsleitende Orientierung in allen Geschäftsbereichen und Hierarchieebenen zu entfalten.
Das Zukunftsbild umfasst die zukünftige geschäftspolitische Identität sowie die damit verbundenen zukünftigen strategischen Positionierungen. Es bringt den angestrebten Zielzustand einer Organisation auf den Punkt: Was soll durch die (neue) strategische Ausrichtung erreicht werden? Wer will die Organisation zukünftig sein? Das Zukunftsbild sorgt dafür, dass das Abstrakte greifbar wird, und bietet somit Raum für Identifikation und aktive Mitgestaltung des Wandels. Wird das Zukunftsbild gemeinschaftlich akzeptiert, organisationsweit verstanden und mitgetragen, so versetzt dies Mitarbeiter:innen über alle Hierarchieebenen hinweg in die Lage, ihr tägliches Handeln an der Unternehmensstrategie auszurichten.
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Passung zwischen Strategie und Unternehmenskultur
Damit die Organisation das Zukunftsbild mitträgt, ist es erforderlich, auch die Wechselwirkungen zwischen Strategie und Unternehmenskultur zu berücksichtigen. Denn: Die Kultur einer Organisation prägt die Ausgestaltung und Implementierung des Zukunftsbildes und damit die Erreichung der strategischen Ziele. Nur wenn Kultur und strategische Ziele zusammenpassen, kann die Strategie ihre Wirkung entfalten. Harmonieren Zukunftsbild und Strategie hingegen nicht mit den evolutionär gewachsenen Strukturen, Routinen und Werten einer Organisation, so wirkt die Organisationskultur der erfolgreichen Strategieimplementierung entgegen. Die Organisation steht sich bei der Erreichung der strategischen Ziele in diesem Fall selbst im Weg und blockiert den Fortschritt – ohne dass sich die Beteiligten dessen überhaupt bewusst sind.
Ist es absehbar oder lässt es sich bereits beobachten, dass Kultur und Strategie nicht miteinander im Einklang stehen und die bestehende Kultur die Leistungs- und Veränderungsfähigkeit der Organisation einschränkt, ist eine Kulturentwicklung sinnvoll.
Im ersten Schritt bedarf es hierzu einer Analyse der aktuell gelebten Unternehmenskultur. Auf diese Weise wird der Status Quo auf Managementebene besprechbar und somit bearbeitbar. Anschließend gilt es, aus den Analyseergebnissen und der bestehenden Strategy Map abzuleiten, welche Kultur die Organisation braucht, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Darauf basierend lässt sich schließlich eine entsprechende Lernarchitektur entwickeln – ein Interventionsdesign, das Organisations- und Personalentwicklung wirksam miteinander verzahnt und indirekt die Unternehmenskultur beeinflusst.
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In einem konstruktiven Gespräch nehmen wir Ihre Entwicklungsbedarfe auf und zeigen Ihnen, wie Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen valide messen können. Im Anschluss an das Gespräch entwickeln wir für Ihre Organisation ein konkretes Interventionsdesign zur Verankerung einer Unternehmenskultur, die auf Ihre Strategie ausgerichtet ist.
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