Dr. Holger Schallehn

Senior Analyst | Mitglied Kompetenzteam Nachhaltigkeit

Im Rahmen von Strategie- und Nachhaltigkeitsprojekten nutzt Holger Zahlen, Daten und Fakten aller Art, um Unternehmen neue Perspektiven auf ihre Organisation und ihre Umwelt zu ermöglichen. Auf dieser Basis entwickelt er mit strategischem Weitblick für identifizierte Unternehmensherausforderungen passgenaue Lösungsansätze und begleitet deren Umsetzung. Bereits im Rahmen seiner Promotion beschäftige sich der Wirtschaftswissenschaftler mit nachhaltiger Unternehmensführung.

„Durch lösungsorientierte Analysen schaffe ich die Basis für wirksame Strategieentwicklungsprozesse.“

  • Erfahrung in Transformationsprojekten in großen Organisationen, insbesondere durch die Umsetzung von Organisations-, Markt-, Kunden- und Lieferantenanalysen durch den Einsatz von (Statistische) Datenanalysen mit MS Excel, SPSS oder vergleichbaren Programmen​
  • Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberatung zu Strategieentwicklung und -umsetzung sowie ESG-Reporting

Großhandelsunternehmen

  • Begleitung der organisatorischen Verankerung des Themas Nachhaltigkeit (von der Bündelung erster Nachhaltigkeitsinitiativen bis zur Umsetzung des Nachhaltigkeitszielbilds)
  • Begleitung von weiteren Organisationsentwicklungs- und Effizenzsteigerungsprojekten

Städtischer Multidienstleistungskonzern

  • Begleitung des Aufbaus des Organisationsbereichs Unternehmensentwicklung und des Prozesses zur Bearbeitung von strategsichen Konzernprojekten

Nachhaltigkeitstransformationsprojekt in Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Politik

  • Begleitung des mehrjährigen Forschungsprojekts, u. a. durch die Durchführung von Marktanalysen und Konsumentenstudien

Bio-Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen

  • Begleitung eines SAP-Implementierungsprojekts mit Schwerpunkt Datenqualitätsmanagement

Städtisches Versorgungsunternehmen

  • Durchführung von Standortanalysen und Erarbeitung eines Konzepts zur Optimierung der Lagerprozesse

Großunternehmen zur Herstellung von Medizinprodukten

  • Unterstützung bei der Durchführung von Kundenanalysen
  • Mitwirkung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von strategischen Markt- und Kundenanalysen
  • Konzeption, Programmierung und Implementierung von kundenspezifischen Analyse-Tools zur Erfassung von Markt- und Kundendaten im Rahmen von Strategieprozessen
  • Statistische Auswertung sowie inhaltliche und grafische Aufbereitung der erfassten Ergebnisse mit MS Excel, SPSS oder vergleichbaren Programmen
  • Zertifikat „Sustainability Management“ der Universität Bayreuth
  • THG-Bilanzierung | Corporate Carbon Footprint nach GHG-Protocol, Dr. Nathanael Harfst, Controlling, Energie- und Klimamanagement
  • Durchführung qualitativer Interviews, M.Sc.-Psychologe Sven Püffel, Hochschule Fresenius Hamburg
  • Moderation, Dr. Christiane Zerfaß, Kronos Network GmbH
  • Workshop Being Digital im systemischen Kontext, Dr. Nina Haas, osb
  • Anwendung und Interpretation des Hogan Assessment Systems für die Persönlichkeits-Assessments HPI, HDS und MVPI
  • Microsoft Certified Application Spezialist (MCAS) in Excel, Word und PowerPoint
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Senior Analyst, S&P Consulting
  • Analyst, S&P Consulting
  • Akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Reutlingen
  • Datenanalyst im Handelssektor
  • Promotionsstudium im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung
  • Wirtschaftswissenschaft (M. Sc.) mit den Schwerpunkten Informations- und Prozessmanagement, strategisches Management