• Unternehmen


  • Industrie: Zulieferer für diverse Branchen (u.a. Automobil- und Hausgeräteindustrie sowie Sanitär- und Heizungstechnik)
  • Unternehmenstyp: Mittelstand, Tochtergesellschaft einer familiengeführten Unternehmensgruppe
  • Unternehmensgröße: ca. 150 Mitarbeiter
  • Umsatz: ca. 40 Mio. €
  • Projektziel


  • Durchführung eines Zukunfts-Forums i.S. eines kompakten Strategieprozesses fokussiert auf die Identifizierung neuer Geschäftsfeldoptionen und Konkretisierung von Positionierungsoptionen
  • Ausgangs­situation


  • Einbruch des Kerngeschäfts erwartbar durch veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen (Verbot der Verbrenner- Technologie im PKW-Sektor)
  • Bedarf der strategischen Neuausrichtung des Geschäftsmodells parallel zur Digitalisierung des bisherigen Kerngeschäfts und Ausschöpfung des insgesamt rückläufigen bisherigen Marktes
  • Transformationsbedarf mit hohem Handlungsdruck und Kooperationsanspruch an die Führungsmannschaft
  • Vorgehensweise


  • Konkretisierung des „Sense of Urgency“ zur strategischen Transformation im Kreise der Führungskräfte und Schlüsselspieler
  • Breite Generierung und sukzessive Ausgestaltung von Impulsen und Ideen unter Einbindung von internen und externen Experten und Netzwerkpartnern zur Entwicklung von zukunftsfähigen strategischen Optionen unter umfassender Berücksichtigung von Marktentwicklungen und Trends
  • Intensiver Diskurs im Führungskreis bzw. im Forum zur sukzessiven Selektion von Optionen unter Berücksichtigung der Kernkompetenzen und Ressourcenperspektive
  • Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die fokussierten strategischen Handlungsoptionen sowie damit einhergehende Entwicklungsbedarfe
  • Ergebnisse


  • Konkrete Maßnahmen zur Stabilisierung des bisherigen Kerngeschäfts
  • Fundierte Geschäftsfeld-Optionen für eine strategische Neuausrichtung
  • Identifikation und Beschreibung organisationaler Entwicklungsbedarfe für die anstehende Transformation
  • Sense of Urgency und Commitment der Führungsmannschaft zur gemeinschaftlichen Transformationsaufgabe
  • Projektzeit


  • 6 Monate