Systemischer Kulturkompass
Über die Hälfte aller Umstrukturierungs- und Strategieprozesse stellen ein Unternehmen vor so große Herausforderungen, dass seine gesamte Existenz bedroht ist*. Das Interessante daran: Diverse Studien zeigen, dass der meistgenannte Grund für das Scheitern solcher Prozesse die Vernachlässigung der Unternehmenskultur ist**. Wenn Sie eine der nachfolgenden Fragen mit Ja beantworten können, lohnt es sich weiterzulesen:
- Wird bei Ihnen dauernd über Kultur geredet und nichts ändert sich?
- Sind bei Ihnen schon diverse Programme zur Kulturveränderung versandet?
- Haben Sie schon mal gedacht „Wir müssten unsere Kultur ändern!“, aber nicht gewusst wie?
Systemischer Kulturkompass
Über die Hälfte aller Umstrukturierungs- und Strategieprozesse stellen ein Unternehmen vor so große Herausforderungen, dass seine gesamte Existenz bedroht ist*. Das Interessante daran: Diverse Studien zeigen, dass der meistgenannte Grund für das Scheitern solcher Prozesse die Vernachlässigung der Unternehmenskultur ist**. Wenn Sie eine der nachfolgenden Fragen mit Ja beantworten können, lohnt es sich weiterzulesen:
- Wird bei Ihnen dauernd über Kultur geredet und nichts ändert sich?
- Sind bei Ihnen schon diverse Programme zur Kulturveränderung versandet?
- Haben Sie schon mal gedacht „Wir müssten unsere Kultur ändern!“, aber nicht gewusst wie?
Den Pudding an die Wand nageln
Das hauptsächliche Unterscheidungskriterium ist die Unternehmenskultur – ihr größter Wettbewerbsvorteil. Mit einem geeigneten Tool wird es möglich, die Kultur eines Unternehmens valide festzustellen. Fehlgeschlagene Kulturveränderungsprozesse führen bei der Belegschaft häufig zu Zynismus, Frustration und Vertrauensverlust in die Geschäftsleitung. Hierbei hilft der Systemische Kulturkompass.
DER SYSTEMISCHE KULTURKOMPASS
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Er ist praktisch
Es befasst sich mit den Schlüsseldimensionen der Organisationskultur und wird Ihnen helfen einen Unterschied zu machen -
Er ist effizient
Der Prozess der Diagnose und Veränderung von Organisationskultur kann in einem angemessenen Zeitraum durchgeführt werden -
Er ist involvierend
Die Schritte des Prozesses ermöglichen ein hohes Maß an Partizipation. -
Er ist sowohl qualitativ als auch quantitativ
Der Prozess umfasst sowohl eine quantitative Befragung als auch qualitative Indikatoren, wie z. B. Geschichten und Eindrücke im Unternehmen
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Mitglied Kompetenzteam Unternehmenskultur | Beraterin
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Cameron, K. S. (1997). Techniques for Making Organizations Effective. Some Popular Approaches. In Druckmann, D., Singer, J. E. & Van Cott, H. (Hrsg.). Enhancing Organizational Performance. Washington D.C.: National Academies Press.
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Caldwell, B. (1994). Missteps, Miscues. InformationWeek, 20. Juni.
CSC Index (1994). State of Reengineering Report (North America and Europe). Cambridge Mass.: CSC Index.
Gross, T., Pascale, R. & Athos, A. (1993). The Reinvention Roller Coaster. Risking the Present for a Powerful Future. Harvard Business Review, Nov.-Dez., S. 97-107.
Kotter, J. P. & Heskett, J. L. (1992). Corporate Culture and Performance. New York: Free Press.
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