MOBILES LERNEN. DIGITALES MARKETING. EIN TOOL.
Verkaufen beim Lernen, Lernen beim Verkaufen
Der von S&P Consulting entwickelte Digital Sales Assistant (DSA) ist ein innovatives Marketing- und Schulungsmedium für Ihr Vertriebsteam. Als Marketing-Tool steigert der DSA die Effektivität der Verkaufsgespräche durch integrierte, interaktive und personalisierende Präsentationselemente. Als Schulungsmedium sichert der DSA die laufende Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter und versorgt sie mit aktuellen Informationen.
Der rasante technologische Fortschritt und damit die stetig steigende Komplexität von Produkten erfordern eine laufende Qualifizierung der Vertriebsmitarbeiter, um einen erfolgreichen Wissenstransfer zum Kunden sicherzustellen. Insbesondere wenn es sich um Produkte handelt, die einen höheren Beratungs- und Erklärungsgrad aufweisen.
Des Weiteren haben sich die Kundenanforderungen durch die zunehmende Digitalisierung verändert. Die Kunden erwarten eine gezielte und personalisierte Ansprache, die weit über die Standardproduktpräsentation hinausgeht. Um angesichts der Anforderung dieser zunehmenden Individualisierung des Kundenbilds einen Mehrwert zu bieten, müssen Vertriebsmitarbeiter durch neue Inhalte die persönliche Relevanz für den Kunden steigern und Interesse wecken.
Unterstützen Sie Ihre Verkaufsberater dabei, den Nutzen und die Vorteile Ihrer Produkte hervorzuheben und für die Kunden greifbar und erlebbar zu machen, für eine erfolgreiche und nachhaltige Kundenbindung.
Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick
Die Strategy Map ist ein strukturiertes und umfassendes Rahmengerüst zur Strategiebeschreibung und -implementierung. Sie beschreibt die Strategie mittels expliziter Ursache-Wirkungs-Beziehungen zwischen den Stellhebeln in den Perspektiven: Finanzen, Kunden, Interne Prozesse, Lernen/Entwicklung.
Mit der Strategy Map wird somit eine konsistente Ursache-Wirkungsstruktur aufgebaut, die alle wesentlichen Stellhebel zur Umsetzung der Strategie identifiziert, miteinander verbindet und auf Plausibilität prüft. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Ressourcen auf die Aktivitäten mit der größten Hebelwirkung für die wirksame Strategieumsetzung und erfolgreiche Zielerreichung fokussiert werden.
Für Ihr Verkaufsteam
Selbstständiges Training
Der DSA ermöglicht selbstständiges und unabhängiges Training zu jeder Zeit, an jedem Ort. Über die Cloud werden den Vertriebsmitarbeitern die aktuellsten Informationen zur Verfügung gestellt.
Training im Verkaufsgespräch
Der interaktive Charakter des DSA sichert die laufende Qualifizierung Ihrer Vertriebsmitarbeiter, auch während der Kundengespräche, und hilft dabei, schwierige Zusammenhänge souverän und kompetent zu erklären.
Für Ihre Kunden
Produktinformation am Verkaufsort
Interaktive und personalisierende Präsentationselemente unterstützen die Produkterklärung und fördern den Dialog zwischen dem Vertriebsmitarbeiter und dem Kunden.
Kundeneinbindung
Die QR-Code-Funktion des DSA bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, sich mit dem Produkt unabhängig von einem Verkaufsberater zu beschäftigen.
Das Potenzial des Vertriebsteams heben
Der DSA integriert alle notwendigen Vertriebs-Tools in eine konfigurierbare Applikation. Unterstützt durch interaktive Elemente wie 3D-Animationen, Infografiken oder Produkt-Konfiguratoren werden insbesondere technisch komplexe Produkteigenschaften dynamisch und kundenspezifisch erläutert. Notwendige Inhalte können über die App individuell abgerufen und kombiniert werden – von allgemeinen Informationen über das Produkt bis hin zu ausführlichen Details. Das Verkaufsgespräch wird auf die für den Kunden relevante Inhalte reduziert, spezifische Fragen werden im persönlichen Gespräch gezielt beantwortet und der Kunde aktiv in das Gespräch eingebunden. Anschließend lassen sich die im Verkaufsgespräch digital erfassten Daten in einem Kunden-Infopaket zeitnah an den Kunden verschicken, ohne langwierige Nachbereitung.
Ihre Verkaufsberater können die digitalen Inhalte ebenso nutzen, um sich selbst zu informieren oder fortzubilden. Der DSA erlaubt unabhängiges und selbstgesteuertes Training zu jeder Zeit, an jedem Ort. Neben der Möglichkeit einer Schulung kann sich der Vertriebsmitarbeiter auch kurz vor einem Kundengespräch wichtige Produktinformationen in Erinnerung rufen. Durch die Anbindung an eine Cloud werden alle Materialien zentral verteilt und Ihren Mitarbeitern auf Tablets oder Smartphones automatisch und aktuell zur Verfügung gestellt – für eine klare und konsistente Positionierung Ihrer Produkte und Marke.
Der Digital Sales Assistant unterstützt Ihre Verkaufsberater im gesamten Verkaufsprozess.
Kunden gezielt einbinden
Mit der QR-Funktion der Applikation können Ihre Kunden jederzeit auch ohne einen Verkaufsberater die für ihn relevanten Informationen digital abrufen und komplexe Produkteigenschaften interaktiv zu erleben. Der Kunde wird spielerisch an Produktvorteile herangeführt. Der DSA wird zu einem jederzeit abrufbaren, digitalen Erlebnis.
Die Vorteile des Digital Sales Assistant
- Flexibilität – Ein Software-Tool für die Mitarbeiterschulung und zur Kundeninformation
- Reduktion von Komplexität – Unterhaltsame und verständliche Erklärung von komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten durch interaktive Elemente
- Markenkonsistenz – Weltweit einheitliche Marken- und Produktpositionierung durch zentrale Informationsdistribution
- Individualisierung – Auf die Interessen und Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Verkaufspräsentation
- Effizienz – Reduktion der Schulungskosten im Vertrieb