In Zeiten intensivierten Wettbewerbs und steigender Erwartungshaltungen der Kunden gilt es, sich auf dem Absatzmarkt zu bewähren. Vielen Organisationen stellt sich daher oft die Frage:
Wie können wir Kunden durch ein attraktives und individuelles Leistungsangebot binden und den Kundenzugriff durch Wettbewerber erschweren?
Organisationen sehen sich also mit der Herausforderung konfrontiert, den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht zu werden. Dies ist nur möglich, wenn die unterschiedlichen Bedürfnisse der inhomogenen Kundengruppen analysiert und internalisiert werden und das daraus gewonnene Wissen im nächsten Schritt in hochattraktive, kundenindividuelle Value Propositions umgesetzt wird.
IN FÜNF SCHRITTEN ZUR ATTRAKTIVEN VALUE PROPOSITION
Das Konzept der Innovativen Kundensegmentierung ermöglicht es einer Organisation, einzigartige Leistungsangebote zu entwickeln. Die intensive Beschäftigung mit der Charakteristik von Kunden und Kundensegmenten sowie den damit verbundenen spezifischen Bedürfnissen verschafft einer Organisation Alleinstellungsmerkmale, die ihr zu einer starken Kundenbindung und Wettbewerbsfähigkeit verhelfen.
Branchenwertschöpfungskette
Im ersten Schritt werden die Branchenwertschöpfungskette strukturiert und analysiert sowie bestehende Wechselwirkungen und Beziehungen herausgearbeitet.
Beobachtungsraster
Im zweiten Schritt gilt es, die Abgrenzungskriterien und Beobachtungsraster für die Kundencharakterisierung und den Segmentierungsprozess zu definieren.
Innovative Kundensegmentierung
Im nächsten Schritt werden die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse, Verhaltensweisen und Nutzenerwartungen identifiziert und charakteristische Kundencluster gebildet.
Kernkompetenzen
In der dritten Prozessphase geht es um die Analyse der organisationalen Kernkompetenzen als Grundlage für die zu fokussierenden Segmente sowie für die Konkretisierung der Value Propositions.
Spezifische Value Propositions
Im letzten Schritt werden die zu bedienenden Kundensegmente unter Einbindung des Kundenbindungspotenzials ausgewählt sowie die Value Propositions konkretisiert und definiert.
Wir beraten und begleiten Sie bei der Kundensegmentierung
S&P Consulting bietet Ihnen neue Methoden der Kundensegmentierung zur Sicherung von Alleinstellungsmerkmalen und berät Sie bei der Konzeption und Umsetzung eines innovativen Kundensegment-Managements. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Leistungsangebot mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. Hierfür verfügen wir über langjährige Erfahrungen, bezogen auf unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Organisationstypen, passend für unterschiedliche Branchen.
Lesen Sie mehr dazu unter unserem Beratungsthema „Innovative Kundensegmentierung und Value Proposition“.
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