Employer Branding Beratung für eine starke Arbeitgebermarke
Im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte wird es für Unternehmen immer wichtiger, fähige Köpfe mit Herz und Hand zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Wir entwickeln mit Ihnen eine passgenaue Employee Value Proposition, mit der Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können und Ihr Employer Branding strategisch erfolgreich positionieren.
Employer Branding Beratung für eine starke Arbeitgebermarke
Im Wettbewerb um qualifizierte Fach- und Führungskräfte wird es für Unternehmen immer wichtiger, fähige Köpfe mit Herz und Hand zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden.
Wir entwickeln mit Ihnen eine passgenaue Employee Value Proposition, mit der Sie sich vom Wettbewerb differenzieren können und Ihr Employer Branding strategisch erfolgreich positionieren
Zielgerichtete Maßnahmen zu ergreifen und mit einer authentischen Arbeitgebermarke passende Mitarbeiter:innen anzuziehen, zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden, ist essenziell:
Die Stärkung der Arbeitgebermarke ist ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Es gilt also, für einen authentischen Auftritt des Unternehmens zu sorgen und deutlich zu machen, worin die Einzigartigkeit der Unternehmenskultur liegt und warum und für wen das Unternehmen ein großartiger Ort zum Arbeiten ist. Die richtigen Personalmarketingmaßnahmen führen zum einen dazu, dass fähige Talente angezogen werden, zum anderen erhöht es die Identifikation der Mitarbeiter:innen mit dem Unternehmen und verringert die Fluktuation.
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Wie können wir qualifizierte Mitarbeiter:innen gewinnen und binden?
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Welches attraktive und spezifische Leistungsangebot können wir unterbreiten?
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Und inwieweit können wir es dem Wettbewerb erschweren, Talente abzuwerben?
Im Zuge eines klugen Employer Branding werden potenzielle Kandidat:innen passgenauer angesprochen und erhalten schon vor dem ersten Kontakt mit der Personalabteilung ein umfassendes Bild davon, wofür das Unternehmen steht, welche Werte es vertritt und welchen Nutzen es Mitarbeiter:innen bietet. Das schont Ressourcen, die anderenfalls für das Sichten unpassender Bewerbungen benötigt werden und reduziert Enttäuschungen im Onboarding-Prozess oder Kündigungen in der Probezeit.
Zusätzlich reduziert es die unerwünschte und kostenintensive Fluktuation von bestehenden Mitarbeiter:innen und erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit signifikant – was wiederum zu höherer Leistungsbereitschaft und der Bindung von Leistungsträger:innen und dem Verbleib von Know-how im Unternehmen führen kann.

Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir heraus, worin die Einzigartigkeit Ihrer individuellen Unternehmenskultur besteht. So können wir diese hervorheben und effektive (Personalmarketing-)Maßnahmen entwickeln, um einen authentischen Auftritt Ihres Unternehmens zu erreichen, der Ihrem bestehenden Personal Sicherheit und Orientierung gibt und mit einem attraktiven Wertversprechen für das Unternehmen und dessen Aufgaben begeistert. Mit uns erhalten Sie eine frische und objektive Perspektive von außen.
- Wir identifizieren Veränderungspotenziale, die als blinde Flecken intern möglicherweise übersehen werden und helfen Ihnen, zielorientiert in die Umsetzung zu kommen.
- Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Employer Branding Ansatz und fokussieren uns auf die positiven Auswirkungen entlang des gesamten Employee Life Cycle.
- Wir begleiten und beraten Sie umfassend, damit Sie kurz- und langfristige Erfolge bei der Ansprache potentieller Mitarbeiter (Attraction) bis hin zu einer Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit (Retention) erzielen können.

Erfassung der Ausgangssituation

Employee Value Proposition definieren

Employee Value Proposition pilotieren

Employee Value Proposition etablieren

Ergebnisse stetig
und voraus-schauend reviewen
Wir begleiten seit vielen Jahren organisationale Veränderungen und wissen daher, dass ein individuelles Design notwendig ist, um die geplanten Veränderungen anzugehen und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, zu verstehen, wo Ihre Organisation herkommt und welche neuralgischen Punkte zur Veränderung in Ihrer Organisation anzugehen sind.
S&P bringt einen ganzheitlichen Beratungsansatz mit. Im HR-Kontext betrachten und bespielen wir den Dreiklang aus Personalgewinnung (Employer Branding + Recruiting), Personalentwicklung und Personalbindung gekonnt. Häufig wird das Employer Branding auf Elemente des Personalmarketings reduziert. Aus unserer systemischen Perspektive kann ein Identitäts- und Organisationsentwicklungsprozess die volle Wirkungskraft nur entfalten, wenn die Erarbeitung interdisziplinär und organisationsübergreifend erfolgt – und nicht auf das Marketing oder die Personalabteilung begrenzt wird.
Bei dieser hochkomplexen Aufgabe stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen zur Seite, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Beratungs- und Trainingskonzepte und richten unser Wirken auf Ihre strategischen Ziele aus – immer mit dem Ziel, den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.
Wir begleiten sie bei der Entwickling einer Employer Branding Strategie, Die ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
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