DIE 3 SÄULEN DES EMPLOYER BRANDING: MAßNAHMEN FÜR EINE ATTRAKTIVERE ARBEITGEBERMARKE

Unternehmenslogo, der Internetauftritt, die Geschichte des Unternehmens, die Qualität der Produkte, Services oder Leistungen reichen nicht mehr aus, um eine hohe Arbeitgeberattraktivität zu gewährleisten. Ein ansprechendes Arbeitsumfeld, Vergütung, Zusatzangebote und Benefits gehören zum Standard und haben ebenso nur einen geringen Impact auf die Arbeitgebermarke. Der entscheidende Faktor für den Aufbau und den Erhalt einer attraktiven Arbeitgebermarke sowie die Kommunikation sind die Mitarbeiter:innen selbst, die als wertvolle Botschafter:innen fungieren 

DIE 3 SÄULEN DES EMPLOYER BRANDING: MAßNAHMEN FÜR EINE ATTRAKTIVERE ARBEITGEBERMARKE

Unternehmenslogo, der Internetauftritt, die Geschichte des Unternehmens, die Qualität der Produkte, Services oder Leistungen reichen nicht mehr aus, um eine hohe Arbeitgeberattraktivität zu gewährleisten. Ein ansprechendes Arbeitsumfeld, Vergütung, Zusatzangebote und Benefits gehören zum Standard und haben ebenso nur einen geringen Impact auf die Arbeitgebermarke. Der entscheidende Faktor für den Aufbau und den Erhalt einer attraktiven Arbeitgebermarke sowie die Kommunikation sind die Mitarbeiter:innen selbst, die als wertvolle Botschafter:innen fungieren 

Inhaltsverzeichnis

Die Herausforderung besteht darin, die Bedürfnisse und Erwartungen der aktuellen und potenziellen Mitarbeiter:innen mit den Unternehmenswerten, der gelebten Kultur sowie dem Nutzenversprechen des Arbeitsgebers in Einklang zu bringen. Auf diese Weise kann eine authentische und starke Arbeitgebermarke entwickelt werden. 

Das Ziel dieser authentischen und starken Arbeitgebermarke fußt auf den drei Säulen des Employer Branding: der Employee Value Proposition, der Employer Brand Experience und der Employer Brand Communication. 

Die 3 Säulen des Employer Branding - Employer Branding Maßnahmen

Säule 1 – Employee Value Proposition

Die Employee Value Proposition beschreibt das Nutzen- und auch Wertversprechen eines Unternehmens und bildet eine fundamentale Säule eines authentischen und nachhaltigen Employer Branding, da sie klar und in Abgrenzung zum Wettbewerb hervorhebt, was aktuelle und zukünftige Mitarbeiter:innen vom Unternehmen erwarten können. Die Perspektive der Mitarbeiter:innen ist für den Erfolg der Markenbildung bedeutsam. Daher sprechen wir bewusst von der Employee Value Proposition, statt von der Employer Value Proposition 

Maßnahmen, die die Employee Value Proposition optimieren, sind beispielsweise:

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    Säule 2 – Employer Brand Experience

    Die Anforderungen und Erwartungen aktueller sowie potenzieller Mitarbeiter:innen müssen gleichermaßen erfüllt werden, um den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Nur so können insbesondere High Potentials angesprochen und gebunden werden. Aber auch langjährige Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Hebel für die Employer Brand. Zufriedene Mitarbeiter:innen repräsentieren den Arbeitgeber positiv nach außen und werden so zu den wichtigen Botschafter:innen des Unternehmens. Durch Personalmarketingmaßnahmen ist ein Unternehmen nur kurzfristig in der Lage die Bewerberzahlen positiv zu beeinflussen. Einen weit höheren Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität haben allerdings die tatsächlichen Erfahrungen, die Kandidat:innen und Mitarbeiter:innen im Rahmen des Recruitings sowie des Onboardings machen (Candidate oder Employee Experience).  

    Maßnahmen, die auf eine positive Employer Brand Experience einzahlen sind:

    Säule 3 – Employer Brand Communication

    Wenn es innen stimmt, kann nach außen kommuniziert werden. Die Unternehmenswebsite, Social-Media-Kanäle, Branchentreffen oder regionale Veranstaltungen bieten Möglichkeiten, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und im Sinne der Employer Branding Strategie zu platzieren. Die Kommunikationsstrategie ist dabei zentraler Bestandteil des Employer Brandings und umfasst weit mehr als schöne Bilder und Slogans. 

    Kommunikationsbotschaften und -ziele sind entscheidend, um ein authentisches Bild zu erzeugen und das formulierte Versprechen der Employee Value Proposition zu transportieren. Nur so kann es gelingen, High Potentials zu gewinnen, langfristig zu halten sowie die bestehenden Mitarbeiter:innen zu binden.  

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