DIE 3 SÄULEN DES EMPLOYER BRANDING: MAßNAHMEN FÜR EINE ATTRAKTIVERE ARBEITGEBERMARKE
Unternehmenslogo, der Internetauftritt, die Geschichte des Unternehmens, die Qualität der Produkte, Services oder Leistungen reichen nicht mehr aus, um eine hohe Arbeitgeberattraktivität zu gewährleisten. Ein ansprechendes Arbeitsumfeld, Vergütung, Zusatzangebote und Benefits gehören zum Standard und haben ebenso nur einen geringen Impact auf die Arbeitgebermarke. Der entscheidende Faktor für den Aufbau und den Erhalt einer attraktiven Arbeitgebermarke sowie die Kommunikation sind die Mitarbeiter:innen selbst, die als wertvolle Botschafter:innen fungieren.
DIE 3 SÄULEN DES EMPLOYER BRANDING: MAßNAHMEN FÜR EINE ATTRAKTIVERE ARBEITGEBERMARKE
Unternehmenslogo, der Internetauftritt, die Geschichte des Unternehmens, die Qualität der Produkte, Services oder Leistungen reichen nicht mehr aus, um eine hohe Arbeitgeberattraktivität zu gewährleisten. Ein ansprechendes Arbeitsumfeld, Vergütung, Zusatzangebote und Benefits gehören zum Standard und haben ebenso nur einen geringen Impact auf die Arbeitgebermarke. Der entscheidende Faktor für den Aufbau und den Erhalt einer attraktiven Arbeitgebermarke sowie die Kommunikation sind die Mitarbeiter:innen selbst, die als wertvolle Botschafter:innen fungieren.
Inhaltsverzeichnis
Die Herausforderung besteht darin, die Bedürfnisse und Erwartungen der aktuellen und potenziellen Mitarbeiter:innen mit den Unternehmenswerten, der gelebten Kultur sowie dem Nutzenversprechen des Arbeitsgebers in Einklang zu bringen. Auf diese Weise kann eine authentische und starke Arbeitgebermarke entwickelt werden.
Das Ziel dieser authentischen und starken Arbeitgebermarke fußt auf den drei Säulen des Employer Branding: der Employee Value Proposition, der Employer Brand Experience und der Employer Brand Communication.
Säule 1 – Employee Value Proposition
Die Employee Value Proposition beschreibt das Nutzen- und auch Wertversprechen eines Unternehmens und bildet eine fundamentale Säule eines authentischen und nachhaltigen Employer Branding, da sie klar und in Abgrenzung zum Wettbewerb hervorhebt, was aktuelle und zukünftige Mitarbeiter:innen vom Unternehmen erwarten können. Die Perspektive der Mitarbeiter:innen ist für den Erfolg der Markenbildung bedeutsam. Daher sprechen wir bewusst von der Employee Value Proposition, statt von der Employer Value Proposition.
Maßnahmen, die die Employee Value Proposition optimieren, sind beispielsweise:
- Wettbewerbsfähiges Entlohnungssystem
- Passende (Social) Mitarbeiterbenefits
- Angebot steuer- und sozialversicherungsfreier Leistungen
- Gestaltung moderner Arbeitswelten für ein attraktives Arbeitsumfeld
-
Schaffung einer Unternehmenskultur, die geprägt ist von folgenden Merkmalen:
- Gelebte Kooperation und positiver Beziehungen über Hierarchien hinweg
- Gemeinsames Führungsverständnis auf Toplevel
- Vertrauen der Mitarbeiter in das Management
- Nutzen von (informellem) Austausch und Kommunikationsroutinen
- Herstellung von Transparenz im Umgang mit (Ergebnis-)Abweichungen
- Nachhaltigkeitsaktivitäten
- Diversity
- Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Nutzen- und auch Wertversprechen (Arbeitgeberleistungen und -angebote) überprüfen und an Ihrer Employer Branding Strategie ausrichten.
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Säule 2 – Employer Brand Experience
Die Anforderungen und Erwartungen aktueller sowie potenzieller Mitarbeiter:innen müssen gleichermaßen erfüllt werden, um den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt zu sichern. Nur so können insbesondere High Potentials angesprochen und gebunden werden. Aber auch langjährige Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Hebel für die Employer Brand. Zufriedene Mitarbeiter:innen repräsentieren den Arbeitgeber positiv nach außen und werden so zu den wichtigen Botschafter:innen des Unternehmens. Durch Personalmarketingmaßnahmen ist ein Unternehmen nur kurzfristig in der Lage die Bewerberzahlen positiv zu beeinflussen. Einen weit höheren Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität haben allerdings die tatsächlichen Erfahrungen, die Kandidat:innen und Mitarbeiter:innen im Rahmen des Recruitings sowie des Onboardings machen (Candidate oder Employee Experience).
Maßnahmen, die auf eine positive Employer Brand Experience einzahlen sind:
- Gepflegte Arbeitgeberprofile auf Arbeitnehmerplattformen, wie bspw. Kununu
- Schaffung einer positiven Employee Experience
- Gut strukturierte, schnelle und reibungslose Recruitingprozesse sowie transparente Prozessschritte
- Klare und konsistente Kommunikation mit den Bewerber:innen, dazu gehört die Zuordnung einer Ansprechperson und die Einhaltung von Rückmeldefristen
- Passgenaue Onboarding-Konzepte, die sicherstellen, dass neue Mitarbeiter:innen schnell in Wirkung kommen und Erfolge feiern können
- Nachwuchsförderung, durch Einbindung von Studierenden im Rahmen von Praxisprojekten oder Abschlussarbeiten
- Gewinnen von Mitarbeiter:innen als Botschafter:innen und Einbindung dieser Schlüsselspieler in Vorstellungsgesprächen oder Kennlerntagen
- Nutzung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms im Sinne „Mitarbeiter:innen werben Mitarbeiter:innen“
- Gestaltung von respektvollen Absageprozessen inkl. freundlicher und persönlicher Absagen
- Durchführung von Erfolgsmessungen
Säule 3 – Employer Brand Communication
Wenn es innen stimmt, kann nach außen kommuniziert werden. Die Unternehmenswebsite, Social-Media-Kanäle, Branchentreffen oder regionale Veranstaltungen bieten Möglichkeiten, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und im Sinne der Employer Branding Strategie zu platzieren. Die Kommunikationsstrategie ist dabei zentraler Bestandteil des Employer Brandings und umfasst weit mehr als schöne Bilder und Slogans.
Kommunikationsbotschaften und -ziele sind entscheidend, um ein authentisches Bild zu erzeugen und das formulierte Versprechen der Employee Value Proposition zu transportieren. Nur so kann es gelingen, High Potentials zu gewinnen, langfristig zu halten sowie die bestehenden Mitarbeiter:innen zu binden.
EXTERN
- Gepflegte Arbeitgeberprofile auf Arbeitnehmerplattformen wie Kununu & Co.
- Nutzen Sie Storytelling auf Karriereseiten
- Social Media Strategie
- Recruiting-Apps
- Positionierung Nachhaltigkeit: Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
- Teilnahme an branchenspezifischen, regionalen und fachspezifischen Veranstaltungen und Messen, Veröffentlichung von Newslettern: Bauen Sie ihr Netzwerk aus
Intern
- Saubere, fristgerechte interne Kommunikation bei organisationalen und personellen Veränderungen
- Transparenz über die Benefits und Mitarbeiterangebote, z.B. Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen
- Kommunikation zu Unternehmens- und Teamevents
- Nutzen Sie auch für die Kommunikation die Botschafter:innen des Unternehmen. Erhalten Sie Inspiration von Ihren Mitarbeiter:innen zum Beispiel für Stellenausschreibungen
Wir begleiten Sie bei der Entwicklung einer Employer Branding Strategie, die Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
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