Video-Interview zur Erhebung der Unternehmenskultur mit dem Systemischen Kulturkompass und dessen Bedeutung für die erfolgreiche Kulturentwicklung
Telefon:+49 4102 69 93 21
Weitere Informationen anfordern:kobert@spconsulting.de
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Video-Interview: Erhebung der Unternehmenskultur
Dritter Teil der Video-Reihe: Systemtheorie & Praxis
Wie gelingt es, die Kultur eines Unternehmens zu messen, greifbar und damit bearbeitbar zu machen?
Senior Projektmanagerin Laura Hüer und CEO Robert A. Sedlák stellen im dritten Teil der Video-Reihe „Systemtheorie & Praxis“ den Systemischen Kulturkompass als effektives Erhebungsinstrument vor.
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Sie möchten mehr erfahren? In einem persönlichen Gespräch stellen wir Ihnen unser Konzept und unsere Vorgehensweise vor. Gern rufen wir Sie zurück und vereinbaren einen Online-Dialog über Microsoft Teams oder Zoom.
Systemtheorie & Praxis
Weitere Videos-Interviews aus der Reihe
Unternehmenskultur erheben – mit dem Systemischen Kulturkompass
Die Unternehmenskultur beeinflusst Entscheidungen, Motivation und Zusammenhalt in der Belegschaft, ihre Leistungsfähigkeit und kann der entscheidende Faktor sein, wenn es um das Gelingen von Innovationen, strategischen Initiativen oder großen Veränderungsprozessen geht. Unterstützt die bestehende Unternehmenskultur weder das Veränderungsvorhaben noch die angestrebten Ziele unterstützt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Vorhaben scheitert.
Wie kann es gelingen, die Kultur in einem Unternehmen auf die Strategie und damit verbundene organisationale Anforderungen auszurichten?
In aller Regel sind wesentliche Aspekte der bestehenden Unternehmenskultur nicht sichtbar. Zwar existiert ein diffuses Verständnis über die aktuelle Unternehmenskultur, dieses lässt sich allerdings nicht fundiert in Worte fassen.
Für eine erfolgreiche Entwicklung der Unternehmenskultur bedarf es daher im ersten Schritt einer Erhebung der erlebten Unternehmenskultur, um sie zunächst besprechbar zu machen und eine Soll-Ist-Differenz festzustellen – es gilt, die Blackbox Unternehmenskultur zu öffnen.
In der Folge lassen sich Maßnahmen zur Entwicklung der Unternehmenskultur unter Berücksichtigung der ermittelten Soll-Ist-Differenzen auf die Strategie ausrichten und langfristig koordinieren.
Julia Kobert
Unternehmenskommunikation
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Robert A. Sedlák
CEO S&P Consulting | Guest Professor of ECNU Shanghai
Verändern sich die Marktbedingungen, erfordert dies von Unternehmen nicht nur eine strategische Neuausrichtung – auch die ureigene Unternehmenskultur muss den Wandel begleiten. Nur so lässt sich sicherstellen, dass Veränderungsprozesse innerhalb des Unternehmens von der gesamten Belegschaft getragen werden und zum Erfolg führen.
Wirksame Entwicklung der Unternehmenskultur
Lassen Sie uns reden
Ist Ihre Unternehmenskultur auf die strategische Positionierung Ihrer Organisation ausgerichtet? Erfahren Sie in einem kurzen Online-Dialog, welche Möglichkeiten bestehen, um Ihre Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor zu mobilisieren. Vereinbaren Sie einfach einen Termin über unser Buchungssystem oder nehmen Sie direkt Kontakt mit unseren Berater:innen auf.
Julia Kobert
Leiterin Unternehmenskommunikation
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Frédéric Sedlák
Senior Berater und Prokurist
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