Navigation in Veränderungsprozessen
Die Kommunikationsroutinen zur Begleitung des Change gehen weit über regelmäßige Statusberichte im Mitarbeitermagazin hinaus. Insbesondere die Führungskräfte sind als integrativer Bestandteil mit einzubeziehen: Sie sind gefordert, die Veränderung nicht nur kommunikativ zu begleiten, sondern durch Führungs- und Kommunikationsmaßnahmen aktiv mitzugestalten.
Im Rahmen einer organisationalen Transformation ist es nicht nur von elementarer Bedeutung, Führungskräfte in die Veränderungsprozesse zu involvieren und sie als Gestalter der Veränderung zu gewinnen. Darüber hinaus gilt es, die Führungskräfte zu befähigen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Change zu begleiten.
S&P Consulting arbeitet mit Leitfäden für Führungskräfte, die sich konkret auf die besonderen Führungsanforderungen in Veränderungsprozessen beziehen.
Die Leitfäden lassen sich grob auf drei Ebenen zusammenfassen, die wesentliche Anforderungen an das Change Management nach dem systemischen Beratungsverständnis beschreiben:
Kommunizieren | Botschafter der Veränderung
- Mitarbeiter vorausschauend und kontinuierlich über Entwicklungen und persönliche Änderungen informieren
- Interpretationsspielraum steuern
- Veränderung für Mitarbeiter:innen plausibel und authentisch vermitteln mit dem Ziel, dass die Mitarbeiter:innen die Gründe, Ziele, Botschaften und Schritte der Veränderung verstehen und sie weitererzählen können
Involvieren | Enabler der Veränderung
- Möglichkeiten der Partizipation für die Mitarbeiter eröffnen
- Bereichsübergreifende Vernetzung fördern (Silo-Denken überwinden)
- Widerstand gegenüber Veränderungen auffangen und annehmen: Es zählen das echte Interesse an der Meinung des anderen, die Fähigkeit zuzuhören, die Einladung und das Zulassen anderer Perspektiven
Führen | Vorbild in der Veränderung
- Sich als Vorbild und tragende Rolle im Rahmen der Veränderungsvermittlung verstehen. Dazu gehört die Fähigkeit der Selbstbeobachtung und Selbstreflexion (Was löse ich durch mein Tun im eigenen Umfeld aus? Wie wirkt das Umfeld auf mich?)
- Den Veränderungsprozess mitgestalten und strategische Ziele verinnerlichen
- Die Auswirkungen der Veränderung auf die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen und Informations-, aber auch emotionale Bedarfe erkennen und Führungsimpulse daraus ableiten
Weiterführende Informationen
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