• Unternehmen


  • Industrie: Chemieindustrie
  • Unternehmenstyp: Mittelstand, Inhabergeführt
  • Unternehmensgröße: ca. 100 Mitarbeiter
  • Umsatz: ca. 1.000 Mio. €
  • Projektziel


  • Komplexitätsreduktion in der Vertriebsteuerung
  • Potentialausschöpfung bei Kunden
  • Ausgangs­situation


  • Hohe Komplexität im Mix von Produkten, Kunden und Branchen
  • Große Herausforderung bei einer effizienten und transparenten Vertriebssteuerung
  • Vorgehensweise


  • Kundensegmentierung mit Outside-In-Perspektive validiert durch Kunden-Online-Befragung
  • Überprüfung Kernkompetenzen
  • Definition von passgenauen Value Propositions für Kundensegmente
  • Erarbeitung einer Strategy Map mit allen wesentlichen Maßnahmen zur Umsetzung
  • Ergebnisse


  • 6 Kundensegmente mit differenzierten Value Propositions auf Basis von 2 Grundstrategien
  • Wesentliche Änderungen:
    • Kundenintegration bei Distributoren
    • Vertriebssteuerung orientiert an der Kundensegmentlogik
    • Konzentration auf drei Leistungspakete
  • Projektzeit


  • 6 Monate