Systemische Führung in der Praxis

Mit dem Führungskompass die Zukunft sichern. Worauf kommt es an und welche Dimensionen sind zu beachten?

Systemische Führung in der Praxis

Mit dem Führungskompass die Zukunft sichern. Worauf kommt es an und welche Dimensionen sind zu beachten?

Führungskultur
Führungskräfteentwicklung
Management & Teamcoaching

Definition von Führung aus systemischer Sicht

In unserem Verständnis ist Führung nicht mehr nur Chefsache, sondern eine Mannschaftsleistung – Führung ist eine kollektive Fähigkeit, die kontinuierlich dafür sorgt, dass das Unternehmen fit für die Zukunft bleibt.

Das bedeutet konkret: Führung schafft bewusst Spannungen – sogenannte Soll-Ist-Differenzen. Diese gezielten Reibungspunkte bringen neue Impulse, die notwendig sind, um am Markt zu bestehen, Ressourcen klug zu nutzen und die Organisation strategisch auszurichten. Führung sorgt dafür, dass die Organisation immer in Bewegung bleibt, die Umwelt im Blick hat und sich ständig weiterentwickelt.

Im Unterschied zu traditionellen Führungsmodellen, wo die Führung „von oben“ kommt, ist im systemischen Ansatz Führung Teil des gesamten Geschehens. Sie wirkt nur dann, wenn sie in der Organisation akzeptiert und als glaubwürdig empfunden wird. Führung ist ein Prozess, der von innen heraus entsteht und durch die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt immer wieder neue Chancen schafft.

6 Dimensionen von Führung

Führung als Mannschaftsleistung behält sechs Dimensionen im Blick:

Führungsrad
Eigene Darstellung nach Sedlák, R.A. und Peterhänsel, M. in Anlehnung an Wimmer, R. und Schumacher, T. (2009): Praktische Organisationswissenschaft. Lehrbuch für Studium und Beruf. Heidelberg
    1. Zukunft | Strategieentwicklung sorgt dafür, dass die Entwicklungsimpulse für ein Unternehmen aus der Differenz zwischen Gegenwart und Zukunft gewonnen werden. Erarbeiten Sie ein inspirierendes Zukunftsbild, das als gemeinsamer Orientierungspunkt dient. 
    2. Umwelt, Markt, Kunden | Agiert Ihr Unternehmen proaktiv, um relevante Umwelteinflüsse zu antizipieren? Entwickeln Sie als Führungsmannschaft angemessene Vorstellungen über relevante Anforderungen, damit Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden bestmöglich erfüllen können. 
    3. Ressourcenknappheit | Es gilt dafür zu sorgen, dass Ressourcen unter Kosten- und Nutzen-Gesichtspunkten gezielt eingesetzt werden – und zunächst vorhandene Ressourcen ausgeschöpft werden, statt immer mehr zu fordernEbenso sind alle Prozesse regelmäßig auf ihren Beitrag zur Wertschöpfung hin zu prüfen 
    4. Organisation | Es sind adäquate Antworten auf die Frage, „Welche Organisation braucht die Organisation?“ zu finden. „Wie müssen wir uns strukturieren, um für die Herausforderungen unserer Umwelten antwortfähig zu bleiben?
    5. Personen | Es gilt sicherzustellen, dass die Mobilisation der Leistungsfähigkeit von Personen erfolgreich stattfindet und auf die organisationalen Ziele ausgerichtet ist 
    6. Steuerungsgrößen | Beobachtungsraster, durch welche die eigene Leistungsfähigkeit der Organisation durch die Organisation selbst in unterschiedlichen Perspektiven beobachtbar und damit auch steuerbar wird 

Zukunftssicherung durch systemische Führung.
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Dr. Sina Haupt

Leitung Kompetenzteam Führung | Senior Projektmanagerin

Dr. Natalie Brandenburg

Leitung Kompetenzteam Nachhaltigkeit | Mitglied im Kompetenzteam Führung

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