Systemische Führung in der Praxis
Mit dem Führungskompass die Zukunft sichern. Worauf kommt es an und welche Dimensionen sind zu beachten?
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:haupt@spconsulting.de
Systemische Führung in der Praxis
Mit dem Führungskompass die Zukunft sichern. Worauf kommt es an und welche Dimensionen sind zu beachten?
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:haupt@spconsulting.de
Definition von Führung aus systemischer Sicht
In unserem Verständnis ist Führung nicht mehr nur Chefsache, sondern eine Mannschaftsleistung – Führung ist eine kollektive Fähigkeit, die kontinuierlich dafür sorgt, dass das Unternehmen fit für die Zukunft bleibt.
Das bedeutet konkret: Führung schafft bewusst Spannungen – sogenannte Soll-Ist-Differenzen. Diese gezielten Reibungspunkte bringen neue Impulse, die notwendig sind, um am Markt zu bestehen, Ressourcen klug zu nutzen und die Organisation strategisch auszurichten. Führung sorgt dafür, dass die Organisation immer in Bewegung bleibt, die Umwelt im Blick hat und sich ständig weiterentwickelt.
Im Unterschied zu traditionellen Führungsmodellen, wo die Führung „von oben“ kommt, ist im systemischen Ansatz Führung Teil des gesamten Geschehens. Sie wirkt nur dann, wenn sie in der Organisation akzeptiert und als glaubwürdig empfunden wird. Führung ist ein Prozess, der von innen heraus entsteht und durch die aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt immer wieder neue Chancen schafft.
6 Dimensionen von Führung
Führung als Mannschaftsleistung behält sechs Dimensionen im Blick:
- Zukunft | Strategieentwicklung sorgt dafür, dass die Entwicklungsimpulse für ein Unternehmen aus der Differenz zwischen Gegenwart und Zukunft gewonnen werden. Erarbeiten Sie ein inspirierendes Zukunftsbild, das als gemeinsamer Orientierungspunkt dient.
- Umwelt, Markt, Kunden | Agiert Ihr Unternehmen proaktiv, um relevante Umwelteinflüsse zu antizipieren? Entwickeln Sie als Führungsmannschaft angemessene Vorstellungen über relevante Anforderungen, damit Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden bestmöglich erfüllen können.
- Ressourcenknappheit | Es gilt dafür zu sorgen, dass Ressourcen unter Kosten- und Nutzen-Gesichtspunkten gezielt eingesetzt werden – und zunächst vorhandene Ressourcen ausgeschöpft werden, statt immer mehr zu fordern. Ebenso sind alle Prozesse regelmäßig auf ihren Beitrag zur Wertschöpfung hin zu prüfen
- Organisation | Es sind adäquate Antworten auf die Frage, „Welche Organisation braucht die Organisation?“ zu finden. „Wie müssen wir uns strukturieren, um für die Herausforderungen unserer Umwelten antwortfähig zu bleiben?
- Personen | Es gilt sicherzustellen, dass die Mobilisation der Leistungsfähigkeit von Personen erfolgreich stattfindet und auf die organisationalen Ziele ausgerichtet ist
- Steuerungsgrößen | Beobachtungsraster, durch welche die eigene Leistungsfähigkeit der Organisation durch die Organisation selbst in unterschiedlichen Perspektiven beobachtbar und damit auch steuerbar wird
Zukunftssicherung durch systemische Führung.
Starten Sie den Dialog mit uns!
Leitung Kompetenzteam Führung | Senior Projektmanagerin
Leitung Kompetenzteam Nachhaltigkeit | Mitglied im Kompetenzteam Führung
Anrufen
Rufen Sie uns gerne an und wir besprechen alle weiteren Details persönlich
Schreiben Sie uns eine E-Mail und nennen Sie uns auf diesen Weg Ihr Anliegen
Online
Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage und teilen uns auf diesem Weg Ihr Anliegen mit
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:haupt@spconsulting.de
Entdecken Sie Wissen
aus anderen Bereichen
Strategie
Organisation
Personal
Führung
Kultur
Nachhaltigkeit
ONLINE DIALOG VEREINBAREN
Gestalten Sie Führung als Mannschaftsleistung. Wir begleiten Sie dabei, damit Ihr Unternehmen fit für die Zukunft bleibt.
Telefon:+49 4102 69 93 22
Weitere Informationen anfordern:haupt@spconsulting.de