Mit fundierten Geschäftserfahrungen in China und einem Arbeitsstandard in internationalen Unternehmen, unterstütze ich die Internationalisierung unserer Kunden.
Beratungs- und Themenschwerpunkte
- Strategieentwicklung und -implementierung
- Erschließung und Entwicklung von neuen Kunden und Geschäften im chinesischen Markt sowie Schaffung effektiver Kommunikation
- Kommunikationstraining
- Beratung und Coaching von Führungskräften
- Leadership Entwicklung und Training
- Innovative Kundensegmentierung
Weiterbildung
- Forschungsprogramm für internationale Journalisten, Universität Straßburg, Frankreich
- Creative Design Trainingsprogramm, HAKUHODO, Japan
- Projektmanagement Training von Shanghai Lijia Consulting Ltd
- Systemische Beratung, Change Management, Systemische Interventionsstrategien (Prof. Dr. R. Wimmer)
- Interne Beraterausbildung zu den Themen systemische Beratung, Moderationstechniken und zirkuläres Fragen
Sprachen
- Chinesisch
- Englisch
- Deutsch
Studium / Ausbildung
- Kommunikation mit Schwerpunkt Neue Medien, Interkulturelle Kommunikation, Gesellschaftliche Forschung und Statistik (Tongji Universität, China)
- Internationale Ökonomie und Handel mit Schwerpunkt auf Mikroökonomik, Makroökonomik, Finanzen und Import & Export Business (Nanjing Wirtschaftsprüfung Universität, China)
Abschluss
- Master of Communication
Beruflicher Werdegang
- Strategieanalyst, Senior Strategieanalyst und Projektleiter in einem internationalen Unternehmen in China
- Medien und Marketing Manager in einem chinesischen Staatsbetrieb
- Project Manager Asia
- Consultant
- General Manager