Wie Sie durch die Systemische Organisationsberatung von S&P Consulting eine Unternehmenskultur entwickeln, die die Erreichung Ihrer Digitalisierungsziele erst ermöglicht

Ihre Experten für organisationale Transformationsprozesse seit über 35 Jahren

3 Schritte zur kostenfreien Kultur-Erhebung

1

Kultur-Erhebung buchen

Buchen Sie jetzt eine kostenfreie Kultur-Erhebung. Klicken Sie hierzu auf den Button.

2

Erstgespräch

In einem Erstgespräch klären wir die weitere Vorgehensweise für die kostenfreie Kulturerhebung

3

Kultur-Erhebung

Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse, werten die Daten gemeinsam mit Ihnen aus und vereinbaren die nächsten Schritte

„Kulturveränderung ist angesagt, wenn die bestehende Unternehmenskultur die organisationale Leistungsfähigkeit einschränkt.” – Robert A. Sedlák – (CEO) S&P Consulting SE |
Guest Professor of ECNU Shanghai

Haben auch Sie den Eindruck, dass Ihre derzeitige Unternehmenskultur Ihren Digitalisierungsprozess bremst?

Dann können folgende hemmende Faktoren auch auf Ihre Organisation zutreffen:

Keine Sorge, mit diesen hemmenden Faktoren sind Sie nicht allein, denn so geht es aktuell vielen Unternehmern. S&P Consulting SE weiß, wie Kultur verändert werden kann.

So gelingt auch Ihnen der kulturelle Wandel und die erfolgreiche Digitalisierung

1

Zuhören, verstehen und bei Führungskräften und Mitarbeitern Vertrauen aufbauen

  • Welche Digitalisierungsziele sollen erreicht werden?
  • Wie kann die Kultur beschrieben werden?
  • Auf welchen Humus und Geröll finden die Digitalisierungsbemühungen heute statt?
  • Cultural Fit: Wie fördert oder hemmt die Unternehmenskultur die Erreichung der Unternehmensstrategie und der damit verbundenen Unternehmensziele?

1

Geeignete Beratungssysteme und Bearbeitungsstrukturen etablieren

  • Wer wäre das Vis-á-Vis in Ihrem Unternehmen für die externe Beratung?
  • Welche Bearbeitungsstrukturen sind notwendig, um die identifizierten Themen erfolgreich anzugehen?

1

Geeignete Interventionsarchitektur für die notwendige digitale Transformation entwickeln

  • Welche Prozessarchitektur und spezifische Dramaturgie ist für das Veränderungsvorhaben geeignet?
  • Welche Organisationseinheiten und Personen sind von dem Transformationsprozess betroffen?

Anmerkung:

Dramaturgie meint dabei, dass das Veränderungsvorhaben in seiner inneren Logik in einer ganz bestimmten Schrittfolge gestaltet werden muss. Dabei sind die Schritte nicht beliebig austauschbar/ auslassbar. Jeder dieser Schritte ist dadurch gekennzeichnet, dass ganz bestimmte Schlüsselentscheidungen gefällt werden müssen, die die dazu passende Bearbeitungsformen benötigen. Eine Umstellung von „Ergebnissicherheit“ auf „Prozesssicherheit“ ist notwendig.

1

Ergebnisse monitoren sowie den laufenden Prozess reflektieren und beobachtbare Veränderungen in der Organisation verstärken bzw. korrigieren

  • An welchen Beobachtungspunkten kann erkannt werden, dass die durchgeführten Interventionen in Bezug auf die Transformationsziele Wirkung zeigen?
  • Was kann von der Organisation gelernt werden und sollte in den nächsten Prozessschritten Berücksichtigung finden?

1

Interventionsarchitektur umsetzen

  • Welche fachlichen, prozessualen und sozialen Sachverhalte sind parallel im Transformationsprozess zu bearbeiten?

Zwei Beispiele, wie kulturelle Barrieren bei Digitalisierungs-Projekten erfolgreich überwunden werden konnten

1

Ausgangssituation:

  • Dominierende Elemente des jahrzehntelangen Unternehmenserfolges waren Lean Production, Kaizen und Six Sigma gepaart mit einem unübersichtlichen unternehmensweiten KPI-System  
  • Das kennzahlenbasierte Führungssystem gab auf der einen Seite Orientierung und Entlastung, wurde aber von Mitarbeitern insbesondere der Forschung und Entwicklung als massives Korsett empfunden
  • Die Forderung des Inhabers nach mehr Innovation stand im Widerspruch zu der jahrzehntelang erfolgreichen Strategie der „Operational Excellence“

Vorgehensweise:

  • Weltweite Erhebung und Analyse der Unternehmenskultur
  • Validierung und Interpretation der Ergebnisse für die drei großen Weltregionen
    • Konkretisierung der kulturellen hemmenden und fördernden Faktoren in den einzelnen Weltregionen im Kontext der Unternehmensstrategie
    • Definition der Soll-Kultur
    • Ableitung von Hebeln für eine weltweite Organisations- und Kulturentwicklung
  • Design einer entsprechenden Interventionsarchitektur
  • Umsetzung der aus den identifizierten Hebeln abgeleiteten Initiativen und Maßnahmen inkl. begleitendem Wirksamkeitsmonitoring
  • Anpassung der Innovationsstrategie im Kontext der „Operational Excellence“

Ergebnis:

  • Neuen Innovationsprozesses unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen der Weltregionen etabliert
  • Führende Plattform für Innovationsmanagement eingeführt
  • Definierte Innovationsstrategie durch die Einführung angepasster Unternehmenswerte gefördert
  • Produktdefinition um Services und Daten erweitert
  • Vielversprechende neue Produkte mit Alleinstellungsmerkmal eingeführt
  • Digital gesteuerte KPI-Systeme angepasst
2

Ausgangssituation:

  • „Customer Intimacy“ mit hoher Komplexität in der operativen Abwicklung
  • Jahrzehntelanges überproportionales Wachstum mit unzähligen Sonderlösungen für Kunden, die vielfach durch Eigenprogrammierungen operativ abgewickelt wurden – Ergebnis ist eine organisch „verwachsene“ Systemlandschaft
  • Versäumnis bestehende Systeme zielgerichtet zu aktualisieren
  • Händischer Pflegebedarf in den Systemen führt die Organisation an die Grenzen des Möglichen
  • Kopfmonopole lähmen die Modernisierung der Systemlandschaft
  • Ständig verschlechternde Income-Cost-Ratio
  • Großer Transformationsbedarf von Altsystemen zu Neusystemen mit dem klaren Ziel der Standardisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Bestehende Bearbeitungsmuster für strategische Digitalisierungsprojekte erzielen nicht die notwendige Wirkung  

Lösung:

  • Erarbeitung eines Zukunftsbildes und Ableitung von strategischen Initiativen
  • Umsetzung eines Housekeeping-Programms zur kurzfristigen Beseitigung von operativen Schwachstellen
  • Aufbau und Etablierung von geeigneten, temporären Bearbeitungsstrukturen zur Erreichung der Zielsetzungen
  • Implementierung eines übergreifenden Portfolio-Managements
  • Stärkung der Führungsspitze   

Ergebnis:

  • SAP-Modernisierung erfolgreich durchgeführt
  • Know-How in der Organisation aufgebaut – und dadurch auch die Kopfmonopole aufgelöst
  • Positive Haltung für KI-Lösung erzeugt und bestehende Widerstände abgebaut
  • KI-gestützte Arbeitserleichterung und Tools eingeführt sowie Prozesse optimiert
  • IT-Strategie ist in der Unternehmensstrategie integriert
  • Masterplan zur Digitalisierung aller Kernprozesse end-to-end erarbeitet und im Führungssystem vergemeinschaftet

S&P Consulting SE ist eine der führenden systemischen Organisationsberatungen und Experte für organisationale Transformation im strategischen Kontext

  • Wir sind als systemische Organisationsberatung auf allen Organisationsebenen voll andockfähig (Business Perspektive) und verfügen über das gesamte Instrumentarium einer Expertenberatung, arbeiten jedoch systemisch. Wir bearbeiten parallel die Sach- und Sozialebene im Rahmen einer klug angelegten und individuell abgestimmten Bearbeitungsarchitektur

  • Wir sind eine der wenigen systemischen Organisationsberatungen, die in der Lage sind, mehrere unternehmensweite Transformationsprojekte parallel mit ausreichenden Beraterkapazitäten zu versorgen und  zu koordinieren

  • Wir können einzelne Prozesse, Projekte oder ganze Programme aufsetzen und durchführen

  • Wir sind ein langfristig stabiler Partner, ohne unsere Fähigkeit zum Differenzaufbau zu verlieren

Wir spielen gekonnt den Dreiklang zwischen Strategie, Organisation und Personal ohne die Elemente Führung und Kultur zu vernachlässigen. Hier verfügen wir über jahrzehntelanges Erfahrungswissen

  • für die Entwicklung eines tragfähigen Zukunftsbildes (Vision),

  • für das Design einer passenden Organisation inkl. Stellenbesetzung, das direkt auf die Erreichung des Zukunftsbildes einzahlt

  • für die nachhaltige und erfolgreiche Implementierung (Re-Stabilisierung) – auch durch die Professionalisierung des HR-Managements

  • Veränderungsprozesse so anzulegen, dass von Beginn an, durch die Art und Weise wie wir es tun, schon implizit eine (Kultur)Veränderung und Befähigung der Organisation erfolgt

Hier finden Sie uns!

S&P CONSULTING SE

S&P Consulting SE
Schillerallee 4a
22926 Ahrensburg